Wir freuen uns auf Sie! Noch:
Herzlich willkommen zum
Forum Automobillogistik
am 18. und 19. Februar 2025 in Dresden.
Das FAL25 steht unter dem Motto:
„The new Age of Exploration – all Hands on Deck!”
Wir freuen uns auf Sie! Noch:
Herzlich willkommen zum
Forum Automobillogistik
am 18. und 19. Februar 2025 in Dresden.
Das FAL25 steht unter dem Motto:
„The new Age of Exploration – all Hands on Deck!”
Die Welt wird volatiler und alte Gewissheiten verschwinden. Die Zukunft gleicht einer neuen Terra incognita.
Unter dem Motto „The new Age of Exploration – all Hands on Deck!” wollen wir auf dem Forum Automobillogistik 2025 mit Ihnen diskutieren, mit welchen Strategien wir in dieser neuen Welt erfolgreich sein können.
Seien Sie dabei und kommen am 18. Und 19. Februar 2025 nach Dresden – ins Zentrum der deutschen Halbleiterindustrie!
Spannende Inhalte erwarten Sie auf dem FAL25:
Volatile Lieferketten, europäische Regulatorik im Kontext globaler Märkte, KI und Software Defined Vehicle in Logistikprozessen, ein Ausblick auf die Halbleiterversorgung, ERP-Systeme im Aftermarket, Neues aus der Startup-Szene und vieles mehr. Das alles und viel Raum zum Netzwerken finden Sie beim jährlichen Branchentreff der Automobillogistik.
Also: All hands on deck – wir freuen uns auf Sie!
Kai Althoff ist Vorsitzender des Vorstandes (CEO) von 4flow, Anbieter von Supply Chain Beratung, Software und Supply Chain Services.
Von 2000 bis 2020 war Kai Althoff als Chief Operating Officer (COO) für das weltweit operative Geschäft des Unternehmens verantwortlich.
Zudem ist er ehrenamtlich Vorstandsvorsitzender der Bundesvereinigung Logistik (BVL).
Seit 2019 hat Frau Prof. Dr. Julia Arlinghaus den Lehrstuhl für Produktionssysteme und
-automatisierung an der Fakultät für Maschinenbau der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg inne und leitet gleichzeitig das Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und
-automatisierung IFF in Magdeburg.
Frau Prof. Dr. Julia Arlinghaus studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit den Schwerpunkten Produktionstechnologie und Verfahrenstechnik an der Universität Bremen und an der Tokyo University, Japan.
Sie promovierte 2011 im Schwerpunkt Business Innovation an der Universität St. Gallen in der Schweiz.
Als Beraterin für operative Exzellenz war sie bei der Porsche Consulting tätig, bis sie 2013 dem Ruf als Professorin für die Optimierung von Produktions- und Logistiknetzwerken an die Jacobs University Bremen folgte. Von 2017 bis 2019 war sie Lehrstuhlinhaberin für das Management für Industrie 4.0 an der RWTH Aachen.
Im Februar 2021 wurde Frau Professor Arlinghaus in den Deutschen Wissenschaftsrat berufen. Dort ist sie seit Februar 2024 Vorsitzende der Wissenschaftlichen Kommission.
Peter Bartel blickt zurück auf mehr als 30 Jahre an Erfahrung im Bereich Remanufacturing und Circular Economy.
Seit 2009 ist er als Vice Chairman bei der APRA Europe tätig und ist darüber hinaus Mitglied im Board der FAAS (Forum on Automotive Aftermarket Sustainability).
Seit 2016 ist er Head of Marketing bei der Circular Economy Solutions GmbH.
Seit 2019 ist Rabea Bartylla bei der Robert Bosch GmbH im Bereich Prozessoptimierung und Electronic Data Interchange (EDI) tätig.
In ihrer aktuellen Funktion als Capability Manager für den Bereich Procure-to-Pay (P2P) liegt ihr Schwerpunkt auf der Implementierung und Optimierung von EDI-Standards sowie den damit verbundenen Prozessen, um die Effizienz der Lieferketten zu steigern.
Seit 2020 engagiert sie sich aktiv im VDA Arbeitskreis für strukturierten Informations- und Datenaustausch (EDI) und übernimmt seit 2021 die Rolle der stellvertretenden Vorsitzenden.
Zuvor hat sie Erfahrungen im Logistikmanagement im Lebensmitteleinzelhandel sowie im Qualitätsmanagement im Versandhandel gesammelt.
Rabea Bartylla verfügt über einen Masterabschluss im Bereich Logistik und Controlling sowie einen Bachelorabschluss im Bereich International Business.
Dr. Marcus Bollig, Jahrgang 1967, ist seit Mai 2022 Geschäftsführer des Verbands der Automobilindustrie (VDA).
Er ist verantwortlich für den Geschäftsbereich „Produkt und Wertschöpfung“.
Nach einem Maschinenbaustudium und anschließender Promotion an der RWTH Aachen zog es den gebürtigen Bonner 1998 zur BMW AG.
Dort widmete sich Dr. Marcus Bollig der Antriebsentwicklung, ab 2011 verantwortete er als Hauptabteilungsleiter zunächst das Projekt „Neue Technologien und Elektrifizierung“.
In den folgenden Jahren leitete er diverse weitere technische Bereiche, wie etwa „Efficient Dynamics“, „Forschung Gesamtfahrzeug“ und zuletzt „Prozess Antrieb“.
Beim VDA setzt Dr. Marcus Bollig seine Antriebs- und Gesamtfahrzeugkompetenz ein, um zwischen den Interessen von Politik, Behörden und Herstellern beim Definieren technischer Regulierungen zu vermitteln.
Sein technologischer Schwerpunkt liegt hierbei auf der Transformation zu klimaneutraler Mobilität und Digitalisierung.
Jakob Dotter ist seit Oktober 2020 als Referent im Verband der Automobilindustrie (VDA) tätig.
Nach dem Abschluss seines Bachelor- und Masterstudiums in Fahrzeugtechnik an der HTW Berlin begann er bei der Forschungsvereinigung Automobiltechnik (FAT) des VDAs.
Hier war er neben der Betreuung von vorwettbewerblichen Forschungsprojekten auch für die Vertretung forschungs-, innovations- und förderrechtlicher Interessen der Automobilindustrie zuständig.
Seit Oktober 2024 ist er Teil der VDA-Fachabteilung „Produktion, Logistik und Aftermarket“ und dort als Referent mit verantwortlich für die Digitalisierung der Lieferkette.
2021 - ... Zentral Logistik Prozessmanager Packaging: Strategie, Prozess&IT, VDA AK Verpackungsstandardisierung Stuttgart, Deutschland
2014-2020 Zentral Logistik: Projektleiter Transport&Source Stuttgart, Deutschland
2011-2014 Vertrieb Bereichscontroller Frankfurt, Deutschland
2010-2011 Logistikplanung, Fachgruppenleiter Hatvan, Ungarn
2008-2010 Junior Managers Program Logistik & Controlling Hatvan, Ungarn
Dr. Susanne Guth-Orlowski ist Expertin für Kreislaufwirtschaft und digitale Produktpässe.
Sie berät dazu u.a. die Europäische Kommission, die Global Battery Alliance, Unilever und andere Organisationen.
Mit ihrem IT-Sicherheits-Hintergrund entwickelt sie seit 20 Jahren Endkunden- und Industrielösungen mit sicherem Datenaustausch.
Sie ist Gründerin der Beratungsagentur 4TheRecord.io. Frau Dr. Guth-Orlowski ist überzeugt, dass moderne Technologie helfen kann, die ehrgeizigen Klimaziele zu erreichen.
Sie entwickelt strategische und technische Konzepte für den digitalen Produktpass und dessen Markteinführung, welcher es ermöglichen wird, Produkte besser wiederzuverwenden oder zu recyclen und damit die Kreislaufwirtschaft zu ermöglichen.
Dr. jur. Dipl.-pol. Ulrich Keunecke ist seit 2011 Partner bei KPMG Law. Er leitet die deutsche Branchengruppe Legal FS Asset Management, Legal FS Insurance und ist Head of KPMG Global Legal Insurance.
Nach seinem zweiten juristischen Staatsexamen und dem Abschluss seines Studiums der Politikwissenschaften war er bei einem Venture Capital Unternehmen tätig, zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung.
2001 wechselte Ulrich zur PwC Veltins Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (nach Umfirmierung: Heussen), wo er zuletzt als Partner das Berliner Büro leitete und die Praxisgruppe Finanzdienstleistungen führte. Bis 2010 war er ferner als Notarvertreter im Amt.
Er war Dozent am Institut für Risk & Fraud Management der Steinbeis-Hochschule Berlin, publiziert laufend zu aufsichtsrechtlichen Aspekten und hält Vorträge zu versicherungsrechtlichen Themen.
Ausbildung:
Rechtsanwalt, Studium der Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin
Promotion zum Dr. jur. an der Universität Greifswald
Dipl. pol., Studium der Wissenschaftspolitik an der Freien Universität Berlin
Beratung von Versicherungen, Kapitalverwaltungsgesellschaften, Banken und sonstigen Unternehmen des Finanzsektors in versicherungsrechtlichen und regulatorischen Fragestellungen.
Carsten Klude ist seit dem Jahr 2000 Chefvolkswirt von M.M.Warburg & CO und verant-wortlich für Konjunktur- und Kapitalmarktprognosen sowie für alle Fragen rund um das The-ma Asset Allocation.
Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank in Bremen studierte er Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Ökonometrie in Kiel.
1996 kam Klude zu der Hamburger Privatbank.
In seiner Funktion berät er sowohl Privatkunden als auch institutionelle Anleger in allen Fragen der Anlagepolitik.
Er verantwortet zudem das Private Asset Management der Bank.
Darunter fällt die Zuständigkeit für das Makro-Research, Port-folio Solutions, das Portfoliomanagement sowie das Advisory Office.
Carsten Klude hat in den vergangenen Jahren eine Reihe von Auszeichnungen für seine Kon-junktur- und Zinsprognosen erhalten.
Die Zeitung Financial Times Deutschland wählte ihn u.a. zum „Prognostiker des Jahres“.
Zudem wurde Klude drei Mal mit dem Forecast Accuracy Award für Deutschland von der renommierten Londoner Fachzeitschrift Consensus Econo-mics ausgezeichnet.
Neben seiner Tätigkeit bei Warburg ist Herr Klude Mitglied im Ausschuss für Wirtschafts- und Währungspolitik des Bundesverbandes deutscher Banken e.V..
Background:
- Dipl.-Ing. Computer Science and Manufacturing Engineering at TU Berlin (1997)
- Dr.-Ing. at TU Berlin (2011)
Applied Research and Industrial Developments:
- Model Based Corporate Systems Engineering and Automation
- Business and Technical Interoperability
Industrial Experiences:
- EU, USA, Russia, China, South Africa
- Automotive, Aircraft, Mechanical Equipment, Bio-Tech, Defense
Standardization:
- Chair of JTC24 at CEN/CENELEC for DPP – Framework and System
- Chair of GG DPP System Germany
- Member ISO TC 184 SC5 – Enterprise Integration and Interoperability
Inventions:
- Open Patent: Modular Shopfloor IT (together with Audi)
- Self-organized Planning and Control of MRO for Transportation Systems
Education:
- Honorary Professor at University of applied Science in Wildau
- Lecturer at Technical University Berlin
Maximilian Krane ist Geschäftsführer und CEO von btv technologies, einem führenden Dienstleister für Versorgungssysteme mit Elektronikkomponenten in der Automobilindustrie. Der 38-jährige blickt auf fast 15 Jahre Erfahrung in der Elektronikbranche zurück.
Seine Karriere bei btv technologies begann 2011 als Key Account Manager, wo er tiefe Einblicke in die komplexen Anforderungen der Komponentenlogistik gewann.
In den Folgejahren sammelte er wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der Lieferkette.
Er arbeitete in der Distribution und bei einem amerikanischen Halbleiterhersteller, was ihm einen differenzierten und vielfältigen Blick auf die Elektronikbranche ermöglichte.
2023 kehrte er in leitender Position zu btv technologies zurück und arbeitet seitdem tatkräftig mit seinen Mitarbeitenden daran, btv technologies zur Nummer 1 der Komponentenlogistik in der Automobilindustrie zu machen.
Michael Kretschmer wurde am 7. Mai 1975 in Görlitz geboren, er ist evangelisch und Vater von zwei Söhnen.
Nach der Schule absolvierte Michael Kretschmer eine Ausbildung zum Büroinformationselektroniker und erwarb auf dem zweiten Bildungsweg die Fachhochschulreife.
Von 1998 bis 2002 studierte er Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden und schloss das Studium 2002 als Diplom-Wirtschaftsingenieur ab.
Seinen politischen Weg begann Michael Kretschmer als Stadtrat seiner Heimatstadt Görlitz in der Zeit von 1994 bis 1999.
Von 1993 bis 2002 war er im Landesvorstand der Jungen Union Sachsen und Niederschlesien.
Am 23. April 2005 wurde Michael Kretschmer zum Generalsekretär der sächsischen CDU gewählt und danach mehrfach im Amt bestätigt.
Seit dem 9. Dezember 2017 ist er Landesvorsitzender des CDU-Landesverbandes Sachsen.
Zum ersten Mal wurde er 2002 als Direktkandidat im Wahlkreis Görlitz in den Deutschen Bundestag gewählt, dem er bis 2017 angehörte.
Von 2005 bis 2009 war er stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgruppe Bildung und Forschung der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag.
Von 2009 bis 2017 war Michael Kretschmer stellvertretender Fraktionsvorsitzender mit den Aufgabenbereichen Bildung und Forschung sowie Kunst, Kultur und Medien.
Nach der Bundestagswahl 2013 bis September 2017 war Michael Kretschmer auch Vorsitzender der Landesgruppe Sachsen in der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag.
Am 22. August 2017 wurde Michael Kretschmer zum Präsidenten des Sächsischen Volkshochschulverbandes e.V. gewählt.
Außerdem engagiert er sich im Förderverein Fürst-Pückler-Park.
Seit dem 13. Dezember 2017 ist Michael Kretschmer Ministerpräsident des Freistaates Sachsen.
Seit 2012 Geschäftsführer der LABAL GmbH, EDI-SaaS-Tools zur Unterstützung der Datenvaliiderung, Transparenz über Fehler und Steigerung der Datenqualität.
Bis 2012 EDI-Verantwortlicher der BMW AG und Projektleiter verschiedener Logistikthemen.
Simon Motter ist seit Januar 2021 Leiter der Volkswagen Konzernlogistik und Vorsitzender der Geschäftsführung.
Als zentrale Logistikeinheit eines der größten Automobilhersteller der Welt plant und steuert die Volkswagen Konzernlogistik einerseits die Materiallogistik zwischen den Lieferanten, Logistikdienstleistern und den Produktionsstandorten des Volkswagen Konzerns, und andererseits die weltweite und markenübergreifende Fahrzeuglogistik von den Werken bis zum Handel oder Importeur.
Kurz gesagt: Pro Jahr rund 250.000 Container und allein in Europa rund 75 Millionen Kubikmeter Autoteile hin zu den Werken des Volkswagen Konzerns sowie 5,6 Millionen Fahrzeuge aus den Werken zu den Kunden.
Der geborene Berliner und studierte Wirtschaftsingenieur kommt von Audi, wo er bis zu seinem Wechsel nach Wolfsburg als Leiter Supply Chain des Werkes Ingolstadt tätig war. Zuvor war er Leiter der Internationalen Logistik bei Audi, der Betriebslogistik im Audi Motorenwerk im ungarischen Györ, der Prozess- und Konzeptentwicklung in der Audi Markenlogistik, und er war unter anderem auch in der Logistikoptimierung von SEAT im spanischen Martorell tätig.
Hildegard Müller, geboren 1967, ist seit dem 1. Februar 2020 Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).
Sie absolvierte vor ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Dresdner Bank. Zuletzt arbeitete sie bei der Dresdner Bank als Abteilungsdirektorin.
Von Oktober 2002 bis Oktober 2008 war sie Mitglied des Deutschen Bundestages. Zudem war sie von 2005 bis 2008 Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin.
Frau Müller übernahm im Oktober 2008 das Amt der Vorsitzenden der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. in Berlin.
Ab Mai 2016 war sie Mitglied des Vorstands der innogy SE und verantwortete das Ressort Netz & Infrastruktur sowie die Koordination der Digitalisierungsprojekte.
Johan ist Co-Leiter der McKinsey Semiconductor Practice in Europa und Leiter des McKinsey Industrial Software Hub.
Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Betreuung von Halbleiter-, Software- und Hightech-Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Johan berät Kunden vor allem in Bereichen, die mit Strategie, Betrieb und Leistungsumwandlung zusammenhängen.
Zu den jüngsten Beispielen für Johans Arbeit mit Kunden aus der Halbleiterbranche gehören die Beratung eines weltweit tätigen Herstellers integrierter Geräte zu seiner Software-Strategie, die Unterstützung eines führenden Halbleiterunternehmens bei der Ausweitung seiner Geschäftstätigkeit nach Europa, die Unterstützung eines weltweit tätigen Kunden aus der Halbleiterbranche bei der Entwicklung eines Programms zur digitalen Transformation und die Zusammenarbeit mit einem führenden Halbleiterunternehmen bei seiner Wachstumsstrategie im Industrie- und Automobilbereich.
Vor seiner Tätigkeit bei McKinsey hatte Johan verschiedene Führungspositionen bei einem führenden globalen Industrietechnologieunternehmen:
Johan hat einen Doktortitel und einen M.Sc. in Wirtschaftswissenschaften.
Alexander Rensink ist bei TSMC für das Account Management und die Geschäftsentwicklung in der EMEA-Region verantwortlich.
Neben den HPC-, Smartphone- und IoT-Märkten ist die Wachstumschance der Automobil-Halbleiter einer seiner Schwerpunkte.
Bevor er zu TSMC kam, arbeitete Alexander bei den europäischen Halbleiterunternehmen ams und NXP Semiconductors in verschiedenen strategischen und geschäftlichen Managementpositionen.
Alexander ist niederländischer Staatsbürger und hat einen Doktortitel in Elektrotechnik.
Bei Bosch seit 1985
1988 – 1989 Grundlagenentwicklung R&D Automotive Elektronik
1993 – 1996 Assistant der kaufmännischen Werkleitung Werk Bamberg
1996 – 1999 Gruppenleiter Fertigungsverbund Düsenhalter
2000 – 2003 Direktor Zentralstelle Logistik
2003 – 2007 Leiter Materialwirtschaft Bosch Bursa, Türkei
2007 – 2014 Leitung Geschäftsbereichslogistik Diesel Systems
2014 – 2018 Leitung Logistikdienstleistung Im Transportwesen, Lager, Außenhandel
2018 – 2022 Leiter Logistik Automotive Aftermarket
2023 – Leiter der Logistik im Mobilitätssektor
- 2002-2006: Diplombetriebswirtin (FH Münster) / Diplôme de l’École Multinationale des Affaires (Bordeaux) inkl. Praktikum bei Delphi Luxembourg und Daimler Chrysler (Mercedes Benz USA, Montvale)
- 2006-2008: Traineeprogramm Controlling / Logistik Robert Bosch GmbH
- 2008-2025: Projekt- und Führungsaufgaben im Supply Chain Management der Robert Bosch GmbH inkl. Auslandaufenthalten in Hatvan (Ungarn) und Bari (Italien).
Martin Schwemmer ist Professor für Internationale Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik an der Hochschule Heilbronn.
2021 promovierte er zum Erfolg von Start-Ups in der Logistik.
Neben Start-Ups und Innovationen liegt sein Blick auf den Herausforderungen und Trends des Supply Chain Management.
Vor der Professur war er 2022/2023 Geschäftsführer der Bundesvereinigung Logistik e.V. und über zehn Jahre bei der Fraunhofer Forschungsgesellschaft als Wissenschaftler und Consultant in der Logistikmarktbeobachtung aktiv.
Seit etwas über 30 Jahren bin ich im Bereich Automotive tätig.
In verschiedenen Positionen lag der Fokus dabei immer auf den Themen Prozessoptimierung, Supply Chain Management und Digitalisierung.
So war ich unter anderem verantwortlich für den weltweiten Rollout von Web-basierenden Lösungen zur Lieferantenkommunikation bei führenden Automobilzulieferern.
Vor 5 Jahren habe ich bei der Elsen Gruppe die Möglichkeit bekommen, meine Erfahrung in den Bereichen Prozessentwicklung und Digitalisierung einzubringen und das Unternehmen für die wechselnden Herausforderungen im Bereich Logistik/-dienstleistungen besser aufzustellen.
Auch bei uns ist dabei der wesentliche Ausgangspunkt maximale Transparenz sowohl bei Prozessen als auch bei Kosten.
Denn das schafft die notwendige Basis für Veränderung und Optimierung. So können wir auch zukünftig als deutsches Unternehmen im europäischen/globalen Markt erfolgreich sein.
Franz Steinkellner hat sich in seiner akademischen Laufbahn auf die Themen Finance, Unternehmensführung und Strategie spezialisiert.
Hierbei lag der Fokus zum einen auf der Entwicklung von Strategien für den internationalen Markteintritt sowohl für Start-ups als auch etablierten Konzernen und zum anderen in der Erstellung von Berechnungen für Finanzierungs- und Investitionsentscheidungen.
Nach dem Studienabschluss entschloss sich Herr Steinkellner das generiete Wissen zur Weiterentwicklung in einem jungen, innovativen Start-up einzubringen.
In der aktuellen Position als Business Development Manager bei S2data GmbH verantwortet er vorwiegend den Aufbau und die Weiterentwicklung einer globalen B2B Vertriebsstrategie.
Der Branchenfokus liegt dabei in der Automobilindustrie, im Retail, bei Logistik-Dienstleistern und in der Baustoffindustrie.
Seine Verantwortungsbereiche erstrecken sich zusätzlich in den Aufbau neuer Geschäftsfelder und Absatzmärkte, sowie die Leitung strategisch bedeutender Kundenprojekte.
Claus Stepputat hat nach technischer und wirtschaftlicher Ausbildung sowie Stationen im Ausland,
Verantwortung in Entwicklung, Produktion, Logistik und Vertrieb übernommen.
Helen Tacke ist eine deutsche Unternehmerin sowie Gründerin und CEO von Cozero, einem wegweisenden ClimateTech-Unternehmen, das mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurde.
Mit ihrer umfassenden Erfahrung bei btov Partners, einem Frühphasen-Venture-Capital-Fonds, bringt Helen tiefgreifendes unternehmerisches und finanzielles Know-how in die Transformation unternehmerischer Nachhaltigkeit ein.
Als Visionärin hinter Cozero treibt sie die Entwicklung digitaler und datenbasierter Klimakontrolllösungen voran, die Nachhaltigkeit nahtlos in die Kerngeschäftsstrategien integrieren.
Die innovative Software von Cozero ermöglicht es Organisationen, ihren CO₂-Fußabdruck präzise zu messen, zu prognostizieren und zu reduzieren.
Dadurch werden Unternehmen befähigt, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und gleichzeitig transparent gegenüber zentralen Stakeholdern zu berichten.
Stefan Uhlig hat seinen Hochschulabschluss als Diplom-Ingenieur für Werkstoffwissenschaften an der TU Dresden erworben.
Anschließend arbeitete er als Wissenschaftler beim Fraunhofer IKTS und der TU Dresden, wo er sich auf funktionelle Hochleistungskeramiken spezialisierte.
Zudem war er als Prozess- und Entwicklungsingenieur bei Fraunhofer tätig, wo er Verfahren in der Mikroelektronik und Photovoltaik entwickelte und optimierte, insbesondere im Bereich der Dünnschichtabscheidungen und deren Charakterisierung.
Darüber hinaus übernahm Stefan Uhlig die Rolle des Projektmanagers für regionale, Bundes- und EU-Projekte im Silicon Saxony und fungierte als Cluster- und Netzwerkmanager für diese Initiative.
Stefan Weber ist Director Global Logistics Innovation im Geschäftsbereich Mobility Aftermarket der Robert Bosch GmbH.
Er leitet ein internationales Team und ist verantwortlich für die durchgängige Prozessgestaltung im Bereich Planung und Fulfillment sowie für die Implementierung, den erfolgreichen Betrieb und die kontinuierliche Verbesserung der eingesetzten IT-Systeme.
bis heute Porsche Leiter Produktionsentwicklung (Vice President)
bis 2016 Porsche Leiter Aggregate und Komponente (Vice President)
bis 2013 Porsche Leiter Costcenter Aggregate (Director)
bis 2000 Audi Projektleiter der neuen V-Motorenfertigung und Leiter V-Motorenfertigung in Györ
bis 1996 Audi Projektteam „Motorenwerk Györ“ und Assistent beim Bereichsleiter der Gesamtplanung AUDI AG
bis 1993 Audi Trainee-Programm und Betriebsingenieur Motorenfertigung
bis 1989 Studium Maschinenbau FH München
Seit 2001 in der DRÄXLMAIER Group tätig.
Gestartet im Bereich Entwicklung Zierteile, anschließend Projektleiter im Bereich Interieur Systeme.
Ab 2011 Key Account Manager Interieur für den Kunden VW.
Ab 2014 Leiter Vertrieb Interieur Systeme für die VW Group.
2017 Wechsel in den Bereich Battery Systems und seit Juni 2019 Standortleiter des DRÄXLMAIER Batterie Werks in Sachsenheim.
Seit November 2023 Geschäftsführer der Dräxlmaier Automotiv Produkte GmbH.
Ab 01.02.2025 zusätzlich Head of Product Field Battery Systems.
Platin-Partner
Gold-Sponsor
weitere Partner
Unsere Medienpartner
Werden Sie Partner des Forum Automobillogistik und nutzen Sie unsere vielfältigen Möglichkeiten, um Ihr Unternehmen
zu präsentieren!
Wir bieten Ihnen die Chance Ihr Unternehmen ideal in Szene zu setzen und ermöglichen Ihnen den direkten Zugang zu den Entscheiderinnen und Entscheidern der Branche. Buchen Sie rechtzeitig Ihren persönlichen Stand in der Fachausstellung und knüpfen Sie wertvolle Kontakte. Ihre Optionen:
Die Standgebühr für einen kleinen Stand inklusive eines Veranstaltungstickets für eine Person, eines Barhockers sowie Bistrotisches beträgt netto EUR 3.550,-.
Die Standgebühr für einen Standard Stand inklusive Veranstaltungstickets für zwei Personen, zwei Barhockern sowie einem Bistrotisch beträgt netto EUR 4.990,-.
Alle Partner erhalten eine E-Mail mit einem Code für die Anmeldung des Standpersonal zur Veranstaltung.
Hier diskutieren Fach- und Führungskräfte der Branche die Themen von heute und der Zukunft!
Treffen Sie die Taktgeber aus Automobillogistik und -produktion!
Präsentieren Sie sich auf DEM Hotspot für Innovationen, Lösungen und Best Practices und nutzen Sie die hohe Reichweite von BVL und VDA!
4flow ist ein führender Anbieter von Logistikberatung, Logistiksoftware und 4PL-Dienstleistungen.
4flow consulting bietet Managementberatung, Konzeption und Umsetzungsunterstützung für Logistik und Supply Chain Management aus einer Hand.
4flow software entwickelt Lösungen zur nachhaltigen Supply-Chain-Optimierung in den Bereichen Netzwerkdesign, Transportmanagement und integrierte Material- und Transportplanung.
4flow management übernimmt als neutraler 4PL die kontinuierliche Planung, Optimierung und Steuerung von Logistiknetzwerken.
CEVA Logistics, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Drittlogistik, bietet globale Supply-Chain-Lösungen, um Menschen, Produkte und Anbieter auf der ganzen Welt miteinander zu verbinden.
Mit Hauptsitz in Marseille, Frankreich, bietet CEVA Logistics eine breite Palette an maßgeschneiderten End-to-End-Lösungen in den Bereichen Kontraktlogistik, Luft-, See- und Landtransport sowie Transport von Fertigfahrzeugen in 170 Ländern weltweit an, dank seiner rund 130.000 Mitarbeiter an mehr als 1.500 Standorten.
Mit einem Pro-forma-Umsatz von 20,2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023 ist CEVA Logistics Teil der CMA CGM-Gruppe, einem Global Player für See-, Land-, Luft- und Logistiklösungen.
Das Familienunternehmen Dachser mit Hauptsitz in Kempten, Deutschland, bietet Transportlogistik, Warehousing und kundenindividuelle Services innerhalb von zwei Business Fields: Dachser Air & Sea Logistics und Dachser Road Logistics.
Letzteres teilt sich in die beiden Business Lines Dachser European Logistics und Dachser Food Logistics auf.
Übergreifende Kontraktlogistik-Services sowie branchenspezifische Lösungen ergänzen das Angebot.
Ein flächendeckendes europäisches sowie interkontinentales Transportnetzwerk und komplett integrierte Informationssysteme sorgen weltweit für intelligente Logistiklösungen.
Mit rund 34.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an weltweit 377 Standorten erwirtschaftete Dachser im Jahr 2023 einen konsolidierten Umsatz von rund 7,1 Milliarden Euro.
Der Logistikdienstleister bewegte insgesamt 77,4 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 40,0 Millionen Tonnen.
Dachser ist mit eigenen Landesgesellschaften in 42 Ländern vertreten.
ir bieten und verwalten jeden Tag Lieferkettenlösungen für Tausende von Unternehmen - vom kleinen Familienbetrieb bis hin zum großen Weltkonzern.
Unsere Reichweite ist global, doch unsere Präsenz ist lokal und nahe bei unseren Kunden. Rund 74.000 Mitarbeiter in mehr als 80 Ländern arbeiten mit Leidenschaft an der Bereitstellung Kundenerlebnisse und hochwertige Dienstleistungen zu liefern.
Auf dem Forum Automobillogistik 2025 in Dresden präsentiert FEURER Automotive seine FLEXILITY® Sonderladungsträger.
Diese innovativen Transportlösungen kombinieren Leichtbau, Stabilität und Anpassungsfähigkeit – perfekt abgestimmt auf die Bedürfnisse der Automobilindustrie. Mit FLEXILITY® sorgen wir für sicheren, effizienten und nachhaltigen Transport von Bauteilen.
Unser Angebot geht weit über Produkte hinaus: Wir begleiten den gesamten Lebenszyklus der Ladungsträger – von der individuellen Entwicklung über die präzise Produktion bis hin zum umweltfreundlichen Recycling.
Mit modernsten Industrie 4.0 Technologien gestalten wir die Logistikprozesse digital, transparent und effizient.
Lernen Sie uns und unsere Lösungen auf dem Forum Automobillogistik 2025 kennen.
Wir freuen uns, Ihnen zu zeigen, wie FEURER Automotive die Zukunft der Automobillogistik gestaltet – innovativ, nachhaltig und immer einen Schritt voraus.
Gelegen in der deutschen Hauptstadtregion am wichtigen West-Ost-Transportkorridor eröffnen sich für Unternehmen aus Industrie und Logistik vielfältige Investitions- und Entwicklungsmöglichkeiten.
Der Seehafenhinterlandstandort bietet mit seinem KV-Terminal ideale Bedingungen für Investitionsvorhaben sowohl „auf der grünen Wiese“ als auch als Mieter in hochwertig entwickelten, energieeffizienten Logistikimmobilien im Güterverkehrszentrum Frankfurt (Oder).
Der Standort punktet mit Erfahrungen beim Handling von Lithium-Ionen-Akkus, Sensorik, Chipdesign und Materialforschung sowie der Unterstützung von innovativen Start-Ups aus der Kreislaufwirtschaft.
Die greenfield development GmbH ist ein Projektentwickler und Investor mit Sitz in Düsseldorf, spezialisiert auf Industrie- und Logistikimmobilien.
Das Unternehmen entwickelt und realisiert deutschlandweit Immobilien mit Gebäudeflächen zwischen 10.000 und 70.000 m².
Zu den Kunden zählen marktführende Unternehmen aus den Bereichen Automobilwirtschaft, E-Commerce, Produktion und Logistik.
Als mittelständisches Unternehmen mit klarer Fokussierung auf ökologisch nachhaltige Immobilien verfügt greenfield über schnelle Entscheidungswege und kann so für seine Kunden in kurzer Zeit individuelle Lösungen umsetzen.
INFORM entwickelt Software zur Optimierung von Geschäftsprozessen mittels künstlicher Intelligenz und fortschrittlicher Mathematik des Operations Research.
Das 1969 gegründete Unternehmen fördert in verschiedenen Branchen die nachhaltige Wertschöpfung durch optimierte Entscheidungsfindung.
Die Softwarelösungen sind auf branchenspezifische Anforderungen zugeschnitten und helfen Unternehmen weltweit, resilienter und nachhaltig erfolgreicher zu wirtschaften.
Die ligenium GmbH gestaltet die Logistik von morgen – mit nachhaltigen Ladungsträgern und Transportlösungen aus Holz.
Unser innovativer Ansatz kombiniert ökologische Verantwortung mit technischer Exzellenz.
Dabei setzen wir auf modulare Designs, die Funktionalität, Ergonomie und Effizienz vereinen.
Besonders in der Automobilindustrie tragen unsere Produkte zur CO₂-Reduktion und zur Optimierung von Prozessen bei.
Als Partner für zukunftsweisende Logistik entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen, die nicht nur ressourcenschonend sind, sondern auch höchste Anforderungen an Stabilität und Belastbarkeit erfüllen.
ine Leidenschaft für die Logistik und ein wacher Blick für die Bedarfe der Branche – das sind seit ihrer Gründung vor 44 Jahren das Erfolgsrezept der LIS Logistische Informationssysteme GmbH (LIS).
Mit großer Innovationsfreude ist das Software-Haus zu einem der führenden Anbieter von Transport-Management-Systemen sowie auch zum Entwickler von Warehouse-Management-Systemen in Deutschland aufgestiegen.
Flexibel konzipiert, individualisierbar und mit zahlreichen Schnittstellen ausgestattet, lässt sich WinSped problemlos in nahezu jedes Umfeld integrieren.
Hochflexibel und anpassbar präsentiert sich auch das LIS Warehouse Management (LWM), das in Kombination mit WinSped oder als Stand-alone-Lösung verfügbar ist.
Das cloudbasierte System ist speziell auf europäische Anbieter von Third Party Logistics (3PL) zugeschnitten und optimiert den gesamten innerbetrieblichen Materialfluss in Warenlagern und Distributionszentren.
Wir entwickeln Logistiksoftware als echte Cloudlösung für verschiedene Bereiche der Kontraktlogistik (Warehousing,
Just-In-Sequence Versorgung, Vormontage). Gerade im Bereich der JIS-Versorgung und Vormontage haben wir ein Produkt geschaffen, welches in kürzester Zeit implementiert und einfach an weiteren Standorten ausgerollt werden kann - ohne eigene Serverinfrastruktur im Lager.
Unser Produkt motus steuert seit 2019 insgesamt 8 Logistikstandorte unseres Logistikpartners im Bereich der JIS-Versorgung und der Vormontage für Automobilhersteller in Deutschland und Frankreich.
Nun möchten wir motus auch für weitere Logistikdienstleister, OEMs und Zulieferer anbieten.
Oracle ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das Organisationen dabei unterstützt, ihre Geschäftsprozesse effizienter, agiler und zukunftssicher zu gestalten.
Mit Oracle Fusion Cloud SCM bieten wir eine moderne, integrierte Supply Chain Management-Plattform, die Unternehmen hilft, Lieferketten in einer zunehmend dynamischen und komplexen Welt zu optimieren.
Unsere Lösungen ermöglichen nahtlose Planung, Automatisierung und Echtzeittransparenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Ob bei der Bewältigung von Lieferengpässen, der Reduzierung von Kosten oder der Förderung nachhaltiger Prozesse – Oracle Fusion Cloud SCM unterstützt Unternehmen dabei, flexibel auf Herausforderungen zu reagieren und Wettbewerbsvorteile zu sichern.
Vertrauen Sie auf Innovation und die umfassende Branchenexpertise von Oracle, um Ihre Supply Chain für die Zukunft zu rüsten.
Schoeller Allibert treibt seit über 65 Jahren die Nachhaltigkeit in Lieferketten voran, mit innovativen, wiederverwendbaren Verpackungslösungen, die effizient gestaltet und von Natur aus zirkulär sind.
Als globaler Marktakteur und europäischer Marktführer unterstützt Schoeller Allibert Branchen bei der Umstellung auf nachhaltigere, intelligentere und effizientere Betriebsabläufe.
Die Seifert Logistics Group (SLG) mit Sitz in Ulm hat sich seit der Gründung 1947 zu einem international operierenden Transport- und Kontraktlogistikdienstleister entwickelt.
Der Logistiker bietet intelligente und innovative Dienstleistungskonzepte zur Beschaffung, Produktion und Distribution an.
Das Familienunternehmen mit Mitarbeitenden an über 45 Standorten, bewirtschaftet europaweit mehr als 950.000 m² Lagerfläche.
Die SLG disponiert täglich mehr als 300.000 Kilometer mit Teil- und Komplettlösungen für die Automotive-, Chemie-, Baustoff-, Papier-, Konsumgüter- sowie Pharmaindustrie.
Im Jahr 2020 wurde die SLG von der Universität St. Gallen erneut mit dem Siegel „TOP JOB – Arbeitgeber“ ausgezeichnet und gehört damit zu den hundert besten Arbeitgebern im Mittelstand.
Für die Umwelt- und Nachhaltigkeitsarbeit wurde die SLG 2023 bereits zum zweiten Mal mit dem „Eco Performance Award“ in der Kategorie Großunternehmen ausgezeichnet.
Die 2013 gegründete Solunio GmbH mit Sitz in Bruneck, Südtirol bündelte 2015 umfangreiche Erfahrungen aus Software-Entwicklung und Industrie in der Software Visual Shop Floor.
Die umfassende und durchgehende Plattform für Shop Floor Management enthält flexible Werkzeuge zum Daten managen, Transparenz schaffen, Zusammenarbeit organisieren und Optimieren von Herstellungsprozessen.
Dadurch erschließen Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung zur Verbesserung von Produktions- und Logistikprozessen.
Visual Shop Floor wird täglich bei namhaften Top-Unternehmen der Industrie an insgesamt mehr als 100 Standorten weltweit eingesetzt.
Dazu gehören global agierende Konzerne in den verschiedenen Branchen der Industrie wie Alupress, Intercable, GKN Powder Metallurgy, TDK-Electronics oder Plansee.
S2data ist auf innovative Transportplanung und -optimierung spezialisiert und bietet mit der S2data Platform eine Software, die nicht nur effizient, sondern auch schnell und einfach zu integrieren und zu bedienen ist.
Die selbstentwickelte SaaS-Lösung senkt Logistikkosten und Emissionen deutlich und sorgt für mehr Transparenz in weiten Teilen der Supply Chain.
Das Unternehmen konzentriert sich auf die Optimierung der ein- und ausgehenden Logistikprozesse sowie die optimale Routen- und Tarifwahl im strategischen Netzwerk und schafft damit einen deutlichen Mehrwert in der Transportplanung.
Die Utz Gruppe beschäftigt 1.400 Mitarbeitende an 8 Produktionsstandorten auf 3 Kontinenten, davon mehr als 550 in Schüttorf.
Utz entwickelt, produziert und vertreibt Lager- und Transportbehälter, Paletten, technische Teile und Werkstückträger aus wiederverwertbarem Kunststoff.
Das Unternehmen fertigt auf modernen Spritzgieß- und Thermoformmaschinen und verfügt über eine eigene Plattenextrusion und einen eigenen Werkzeugbau. Produktionsprozesse sind weitestgehend automatisiert, digital gesteuert und kontinuierlich überwacht.
Ein Schwerpunkt der Tätigkeit liegt dabei in der Lösung kundenspezifischer Aufgabenstellungen.
Mit den umweltfreundlichen Produkten und Dienstleistungen setzt Utz immer wieder Maßstäbe und Industriestandards.
Das Ziel ist es, bis 2030 100% erneuerbare Energien zu verwenden. Zudem ergreift die Gruppe gezielte Maßnahmen, um den eigenen CO2-Fußabdruck bis 2035 um über 50% zu senken.
Bei WAKU Consulting stehen mobile Roboter im Zentrum unseres Beratungsangebots.
Wir unterstützen Unternehmen dabei, die Effizienz und Flexibilität ihrer Prozesse zu steigern und Herausforderungen in der Logistik und Fertigung durch innovative Robotiklösungen zu bewältigen.
Unser Ansatz reicht von der Analyse Ihrer Anforderungen über die Planung bis zur Auswahl der besten Technologien – immer herstellerunabhängig und auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten.
Dank unserer Plattform LotsofBots.com, der führenden Vergleichsplattform für mobile Roboter, verfügen wir über tiefgreifende Einblicke in die Angebote von mehr als 200 Roboterlieferanten und -integratoren.
Diese Expertise ermöglicht es uns, die optimalen Technologien und Partner für Ihre Projekte zu identifizieren und Ihnen eine objektive und fundierte Entscheidungsbasis zu bieten.
Wir entwickeln ganzheitliche Lösungen, die Ihre Logistikprozesse ins Zentrum stellen.
Dabei betrachten wir nicht nur die technologischen Aspekte, sondern schaffen integrierte Ansätze, die Software, Prozessstrukturen und Change Management optimal verbinden.
Mit unserer herstellerunabhängigen Beratung und schnellen ROI-Kalkulation sorgen wir dafür, dass sich Ihre Investitionen lohnen und nachhaltige Erfolge erzielen.
Mit WAKU Consulting machen Sie den nächsten Schritt zu zukunftssicheren, mobilen Robotiklösungen – von der Idee bis zur erfolgreichen Einführung.”
Ob als Gedankenstütze oder zum Ansehen eines verpassten Vortrages: In unserer Mediathek stehen Ihnen sämtliche Präsentationen des Forum AutomobilLogistik zum Download bereit. Ebenso haben Sie die Möglichkeit über unsere Teilnehmerliste potentielle Partner zu finden und Kontakte aufzubauen.
Schauen Sie sich um.
Maritim Hotel & Internationales Congress Center Dresden
Devrientstr. 10 - 12 / Ostra-Ufer 2
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Koordinaten
51.05797340,13.72976976
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Abrufbar bis 16.2.2025
Stichwort: „FAL25“